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Sicherer Mailverkehr mittels PDF-Dateien ■

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, sich ein Schlüsselpaar zu besorgen und dieses zu installieren, da der Mailverkehr dann wie gewohnt stattfinden kann.

Sollten Sie nicht über ein Schlüsselpaar verfügen erhalten Sie eine Mail mit einem verschlüsseltem PDF-Container bzw. eine PDF-Datei in dem sich sowohl die Nachricht als auch eventuelle Anhänge befinden. So wird auch ohne Schlüsselpaar ein sicherer Mailverkehr gewährleistet, mittels passwortgesichterten PDF-Dateien.

Sobald wir Ihnen die erste Mail senden, prüft unser Mailprogramm, ob auf einem der Schlüsselserver ein öffentlicher Schlüssel für Sie vorliegt oder Sie uns bereits eine Mail mit Ihrem vorhandenen Schlüssel gesendet haben. Ist dies nicht der Fall erhalten Sie eine Nachricht, in der Sie aufgefordert werden, sich bei uns anzumelden und sich selbst ein Passwort zu vergeben.

Sollten Sie über ein Schlüsselpaar verfügen und dies durch unser Gateway nicht gefunden worden sein können Sie uns auch eine signierte Mail zukommen lassen. In diesem Fall lernt unser Gateway Ihren öffentlichen Schlüssel automatisch und zukünftig kann der Mailverkehr mittels Verschlüsselung durch ein Schlüsselpaar erfolgen.

Der sichere Mailverkehr mit unserer Kanzlei erfolgt in mehreren Schritten, die sie hier erläutert bekommen. Sollten sich dennoch Fragen ergeben rufen Sie bitte bei uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die erste Mail die Sie erhalten hat folgenden Inhalt:

Erste erhaltene Mail

Nachdem Sie in dieser Mail "Web Portal" angeklickt haben vergeben Sie sich auf unserem Portal bitte ein Passwort

Anmeldung auf dem Portal

Hierauf erhalten Sie die Nachricht, dass Sie sich erfolgreich an unserem Portal angemeldet haben.

Erfolgreiche Portalanmeldung

Im Anschluss hieran erhalten Sie ein Mail, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie Ihr Passwort für Mails auf unserem Webportal erfolgreich vergeben haben.

Mail nach Anmeldung

Gleichzeitig erhalten Sie die ursprüngliche Mail zugestellt.

Zustellung der Mail

Den Anhang dieser Mail "Message.pdf" können Sie nun mit dem gerade von Ihnen vergebenen Passwort öffnen. Darin befindet sich die eigentliche Nachricht, sowie gegebenenfalls die beigefügten Anhänge.

Das Passwort wird gespeichert und gilt auch für alle zukünftigen Mails, die an diese Mailadresse übertragen werden. Der Anmeldevorgang ist nur einmalig zu erledigen.

Leider ist es immer wieder nötig das Passwort einzugeben, wenn Sie diese Nachricht oder deren Anhänge öffnen möchten. Wenn Sie die Nachricht oder die Anhänge ohne Passwort speichern möchten, können Sie dies tun, indem Sie die Nachricht oder deren Anhänge ausdrucken und hierbei "print to pdf" wählen.

Bitte beachen Sie, dass, sollten Sie das Passwort vergessen, die Nachrichten und Anhänge, die sie auf diese Weise verschlüsselt erhalten haben nicht mehr geöffnet werden können, auch nicht durch uns.

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich ein Schlüsselpaar besorgen, dann findet der Mailverkehr automatisch verschlüsselt statt und auch Anhänge sind problemlos unverschlüsselt speicherbar.

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